Metall-Innung Vorstand

Wir waren gern Gastgeber…

In diesem Jahr fand die Hauptversammlung der Metall-Innung Grafschaft Bentheim in unseren Räumlichkeiten statt. Bevor Obermeister Heinz-Geert Peters die Versammlung eröffnete, führten wir die Teilnehmer durch unseren Betrieb und stellten die über 200-jährige Geschichte von BWT Spitzer vor. Einstimmig wurde Heinz-Geert Peters gewählt, sein Stellvertreter ist Dietmar Krings. Des Weiteren gehören André Pötter, Kai Krüger und Thomas Lindner zum neugewählten Vorstand …

Vorhandene Betonsohle einschneiden und Betonplatten aufnehmen.

Wir investieren für Sie ….

Um in Zukunft den gestiegenen Anforderungen in der Zerspanungsbranche gerecht zu bleiben, haben wir uns kurzfristig entschlossen,  in eine zusätzliche Maschine für die Walzenproduktion zu investieren. Die Vorbereitungen hierfür sind soweit abgeschlossen. Das Fundament ist eingebracht und ausgehärtet. Die neue Maschine kann kommen, damit wir zukünftig noch leistungsstärker für Sie agieren können…   Mit dem Minibagger wird die Fundamentgrube ausgehoben.   …

IMG_9992 - Kopie_Fotor1

Prüfung mit Erfolg bestanden

Nach zweieinhalb Jahren hat unser Auszubildender Daniel Neeseker am 18. Januar 2017 seine Prüfung zum Zerspanungsmechaniker mit sehr gutem Erfolg bestanden. Daniel wird, wie seine Vorgänger auch, in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. Das Bild zeigt von links nach rechts: Prüfer Grönefeld, Daniel Neeseker und Ausbilder Helmut Ennen.  

01-Interbrush 2016 Bürstenmesse Freiburg

Messe Interbrush 2016 in Freiburg

Wir waren für Sie auf der Interbrush 2016 in Freiburg – vom 27. – 29. April 2016, die führende Fachmesse für Maschinen, Rohstoffe, Material und Zubehör der Bürsten- und Pinselindustrie. Über 7.500 Fachleute aus rund 90 Nationen besuchten die diesjährige Messe und konnten sich bei den rund 200 Ausstellern überzeugen, dass hier die neuesten Entwicklungen präsentiert wurden. Verbandsgeschäftsführer Rainer Langelüddecke …

Titelbild-Buerstenmacher-Handwerk

Bürstenmacher: Handwerk mit Tradition

Die Grafschafter Nachrichten interviewten im Rahmen der Artikelserie „Altes Handwerk“ unseren langjährigen Mitarbeiter Lothar Manz. Er hat bei BWT Anfang um 1990 das Handwerk des Bürstenmachers erlernt. Seitdem finden sich sein Können und seine Erfahrung in den vielfältigen, maßgefertigten Bürsten von BWT wieder. Er berichtet über die Einzigartigkeit seiner Ausbildung, die er mit Auszeichnung abschloss. Und über den ungewöhnlichen Beruf des Bürstenmachers und die unterschiedlichen Formen, …

Neue-Drehbank-fuer-Azubis

Neue Drehmaschine für die Auszubildenden

Um die Qualität unserer Ausbildung noch weiter zu verbessern steht unseren Lehrlingen seit Neuestem auch eine Drehmaschine vom Typ „Weiler Commodor“ zur Verfügung. Die umfangreich ausgestattete Maschine erlaubt es unseren Azubis, die für einen Zerspanungsmechaniker bei BWT unabdingbare hochgenaue Arbeitsqualität an einem hervorragenden Übungsgerät zu erlernen.

BWT-beim-Berufserkundungstag

BWT beim Berufserkundungstag

Am 14.10.2014 fand in der Schüttorfer Sporthalle der 6. Obergrafschafter Berufserkundungstag statt. Die BWT Spitzer GmbH war als einer der 51 Ausbildungsbetriebe vertreten, bei denen sich Schüler und deren Eltern über viele verschiedene Ausbildungsberufe informieren konnten – praxisnah direkt im Gespräch mit Azubis aus den ausbildenden Unternehmen. Unsere beiden frisch in den Betrieb übernommenen ehemaligen Auszubildenden Fabian Bültbrune (links) und …

BWT_AZUBI_004-4zu3

Neuer Auszubildender bei BWT

Wir freuen uns, Daniel Neeseker seit dem August als unseren neuesten Auszubildenden in unserem Betrieb zu haben. Er hat bei BWT eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker begonnen. Hier ist er bei der Werkstückprüfung zu sehen. Willkommen bei BWT, Daniel!

BWT-fördert-Kinderklinik-Bad-Bentheim

BWT fördert Kinderklinik Bad Bentheim

Dem Standort Bad Bentheim fühlt sich BWT seit jeher verbunden und engagiert sich für die Stadt und die Region. Am 30. Juli konnten wir dem Förderverein der Kinderklinik Bad Bentheim aus dem Erlös unserer 200-Jahr-Feier einen Spendenscheck über 6000 € überreichen. Von links nach rechts: Herr Gerrit Knoop (Vorsitzender des Fördervereins), Frau Wiebke Maroske (Ärztin in der Kinderklinik), Ingrid Spitzer, Peter Spitzer, Klaus …

Portrait-Spitzer-und-Söhne

200 Jahre Bürsten von Spitzer

Wir feiern 200 Jahre Bürstenproduktion! Seit 1814 werden von unserem Familienunternehmen Bürsten hergestellt. Was mit einer Bürstenfabrik in Schlesien begann ist heute die BWT Spitzer GmbH in der Grafschaft Bentheim. Genauere Informationen zur Historie von BWT finden Sie auf der Seite Unternehmen. Der folgende Artikel der Grafschafter Nachrichten vom 23. Juni 2014 gibt ebenfalls einen Überblick über die Geschichte des Unternehmens und der …

BWT-Azubis

Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Wir gratulieren unseren beiden Auszubildenden Henning Kamp (links) und Fabian Bültbrune (rechts) die Ihre Prüfungen zum Zerspanungsmechaniker mit gut bis sehr gut abgeschlossen haben. Hennig und Fabian hatten 2009 bzw. 2010 ihre Ausbildung bei BWT begonnen. Beide werden in den Betrieb übernommen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit euch!

Spitzer-1948

BWT 60 Jahre in der Grafschaft Bentheim

Seit 1948, also seit nunmehr 60 Jahren, stellt BWT in der Grafschaft Bentheim technische Bürsten her, die von hier aus an Kunden in aller Welt versandt werden. Nach der Vertreibung aus Schlesien im zweiten Weltkrieg, wo die Familie Spitzer schon seit 1814 Bürsten herstellte, wagte die Familie Spitzer in der Grafschaft einen Neuanfang. 1948 begann Klaus Spitzer Senior, Vater der heutigen Geschäftsführer …

1258472776

Neue Trikots für die Fußballjugend

Die Fußball F-Jugend des SpVgg. Brandlecht-Hestrup freut sich über neue Trikots. Die Belegschaft von BWT drückt die Daumen für die kommenden Spiele.